Unsere Partner:

Landesarbeitsgemeinschaft evang. Bildungswerke in Württemberg

Kath. Erwachsenenbildung Göppingen

Haus der Familie Villa Butz

Volkshochschule Göppingen

Kurhaus Bad Boll

Evang. Akademie Bad Boll

Evang. Erwachsenenbildung Geislingen

Haus der Familie Geislingen

Evang. Jugendwerk Bezirk Göppingen

www.bildung-fuer-engagierte.de

 

Unser Service:
Neben der Planung, Organisation und Durchführung von offenen Erwachsenenbildungsveranstaltungen, -seminaren, Tagesfahrten u.v.m. gehören zu unseren Leistungen und Serviceangeboten:
- die Beratung und Begleitung unserer evang. Kirchengemeinden im   Dekanat Göppingen in ihrer Erwachsenenbildungsarbeit
- Referenten-Vermittlung
- Themen-Tipps
- jährliche Sammlung, Korrektur und Abrechnung der Unterrichtseinheiten in der Erwachsenenbildung für unsere Kirchengemeinden und Mitglieder gegenüber unserer Landesstelle und dem Kultusministerium Baden-Württemberg
- Fortbildungen und Fortbildungsberatung für unsere Ehrenamtliche und Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen im evang. Kirchenbezirk Göppingen (von BesuchsdienstmitarbeiterInnen bis PfarramtssekretärInnen)

 

 

Besondere Qualitäten

Im Februar 2014 hat die proCumCert GmbH Zertifizierungsgesellschaft bescheinigt, dass das Evangelische Kreisbildungswerk Göppingen-Geislingen mit seinen beiden Standorten das Qualitätsmanagement QVB (Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen) Stufe A eingeführt hat und anwendet.

Doch was haben Sie als unsere Teilnehmenden davon? Qualität bedeutet zuallererst, dass wir in den Bereichen Leistung, Evaluation, Organisation, Ressourcenmanagement, Personal, Kommunikation, Marktbezug und Kooperation/Vernetzung einen professionellen Standard bieten. Das ist uns wichtig, das können Sie von uns erwarten.

Noch wichtiger ist uns: Als Kirche prägt ein bestimmtes Menschenbild unser Verständnis von Qualität. Evangelische Erwachsenenbildung nimmt den Menschen als Geschöpf wahr mit Leib, Geist und Sinnen; sie versteht ihn als Mitgeschöpf und Teil einer Gemeinschaft; sie achtet seine Würde trotz Erschöpfung, Unzulänglichkeit und Schuld. Als lebensbegleitende und lebensdienliche Bildung lehrt sie Stärken zu entfalten und mit Grenzen umzugehen. Die Erwachsenenbildung zeigt ihr evangelisches Profil, indem sie die Suche von Menschen nach einem persönlichen, verständigen und urteilsfähigen Glauben fördert. Gegen den Trend, Glaubensfragen ins Private abzudrängen, steht Evangelische Erwachsenenbildung für die öffentliche Diskussionsfähigkeit und Diskussionsbedürftigkeit von religiösen Fragen. Da Macht für uns die besondere Qualität aus.

Die proCumCert GmbH Zertifizierungsgesellschaft bescheinigt, dass das Evangelische Kreisbildungswerk Göppingen-Geislingen mit seinen beiden Standorten ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Grundprinzipien von Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung nach dem QVB-Rahmenmodell – durch DEAE (Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung) und AL (Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben) entwickelt – der folgenden Basis erfüllt werden: Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen QCB Stufe A.

Landesarbeitsgemeinschaft der evangelische Bildungswerke in der Landeskirche
www.lageb-wue.de

Evanglische Landeskirche
www.elk-wue.de

Bildungsportal der Landeskirche
www.bildungsportal-kirche-de

Schuldekanat Göppingen
www.schuldekan-goeppingen.de